Union Summer School Juli 2021

Vom 01.07.-03.07.2021 findet unsere zweite Union Summer School statt.

Die Coronakrise stellt uns und die Gesellschaft vor massive Herausforderungen. In der Arbeitswelt ist die Krise angekommen: Druck auf erreichte Standards, Verlagerungen, Tarifflucht und Abbau von Personal. Der technologische Wandel verstärkt das nochmal zusätzlich. Wir müssen gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen sichern für die Zukunft einer ganzen Generation. Erfolgreich sind wir nur mit einer starken Gewerkschaft.

Dafür brauchen wir Deine Unterstützung!

Sei dabei bei unserer zweiten Union Summer School; diskutiere mit uns über die aktuellen Entwicklungen und erlerne Organizing-Methoden in Workshops.

Nach der Union Summer School freuen wir uns, wenn Du die gelernten Methoden in der Praxis im Betrieb einsetzt und Dich bei uns engagierst: Unterstütze uns in betrieblichen Konflikten und kämpfe aktiv mit für eine gerechte Arbeitswelt. Hierzu möchten wir Dich schon jetzt auf unseren anstehenden „Blitz“ aufmerksam machen, welcher vom 06.07.-09.07.2021 stattfindet. Ein Blitz beschleunigt betriebliche Prozesse, in dem die Themen der Beschäftigten dynamisch angegangen werden. Methodisch können verschiedenste Aktionen in Betrieben wie bspw. Toransprache, Hausbesuche, Telefonaktion, 1:1 Gespräche oder Ansprachen in Pausenräumen darunter fallen. Nach Teilnahme an der Union Summer School hast du die Möglichkeit uns hierbei zu unterstützen.

2021_02_26_Flyer_PDF

Hier kannst Du dir einen Film über einen Blitz anschauen. Dieser fand mit der GS Pforzheim statt:

Rückblick Union Summer School September 2021

Vom 17.09.-19.2020 fand unsere erste Union Summer School in Stuttgart statt.

Folgende Themen haben wir bearbeitet:

-Einblick in das Gemeinsame Erschließungsprojekt (GEP)

-Grundlagen des Organizing (Best Practice Beispiele aus dem Projekt)

-Wie kommen wir mit einer guten Kampagnenplanung zu unserem Ziel? Welche Aktionen setzen wir dafür sinnvoll ein?

…und vieles mehr..

Da wir nur positive Rückmeldungen von den Teilnehmern erhalten haben, ist eine weitere Union Summer School  für das Jahr 2021 geplant. Den genauen Termin geben wir noch bekannt.

Wir hoffen viele von Euch hier wieder zu treffen!